Refraktive Chirurgie - Die operative Sehfehlerkorrektur
Was ist das?
Die operative Korrektur einer Fehlsichtigkeit (auch genannt Refraktive
Chirurgie) erfreut sich zunehmender Beachtung. Unsere Operateure
führen die refraktiven Eingriffe an der am Stachus gelegenen
alz augenklinik münchen® durch. Für detaillierte
Informationen verweisen wir Sie daher auf die Website der alz augenklinik,
www.gutsehen.de.
Ziel aller Operationen ist es, den Brennpunkt des optischen Systems
wieder auf die Netzhaut zu fokussieren: Die Korrektur der Fehlsichtigkeit
erfolgt durch eine bleibende Änderung der Brechkraft des Auges.
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Die heutzutage am häufigsten angewendete Operation
ist die Laser in situ Keratomileusis, kurz LASIK. Die LASIK
ist die Kombination einer Schnitttechnik und anschließender
Behandlung mit dem Excimer Laser. [Mehr
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Bei der Laser Epithelialen Keratomileusis (LASEK) wird
die Hornhautoberfläche des Auges wird mit dem Laser modelliert.
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Die Intrastromalen Cornealen Ringe (ICR) sind hauchdünne
bogenförmige Kunststoffsegmente, die am Rand der Hornhaut
implantiert werden. [Mehr
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Mit der Astigmatischen Keratotomie werden hohe bis extreme
Hornhautverkrümmungen korrigiert, wie sie v.a. nach Hornhaut-Transplantationen
oder perforierenden Augenverletzungen auftreten können.
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Bei Patienten mit hoher und extremer Fehlsichtigkeit können
Kunstlinsen zur Korrektur des Brechkraftfehlers implantiert
werden [Mehr
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Bei extremer Fehlsichtigkeit kommt u.U. auch ein Linsenaustausch
in Frage. Hierbei wird die körpereigene Linse entfernt und
gegen eine Kunstlinse ausgetauscht. [Mehr
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Indikationen
Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über den Einsatz
der verschiedenen Verfahren.
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Kurzsichtigkeit |
Weitsichtigkeit |
Astigmatismus |
| LASIK |
bis -10
dpt. |
bis +3
dpt. |
bis 5
dpt. |
| PRK / LASEK |
bis -6 dpt. |
- |
bis 3 dpt. |
| ICRS |
bis -3
dpt. |
- |
nein /
ja bei Keratokonus |
| Astigmatische Keratotomie |
- |
- |
bis 5 dpt. |
Linsenimplantation
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-10 bis
-20 dpt. |
+3 bis
+8 dpt. |
möglich |
| Linsenersatz |
ab -20 dpt. |
über +8 dpt. |
möglich |
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Für detaillierte Informationen verweisen wir Sie auf die Website
unserer alz augenklinik münchen®, www.gutsehen.de.
Vorbereitung
Im Rahmen einer umfassenden Voruntersuchung werden beide Augen
gründlich untersucht.
Neben den Standarduntersuchungen wie Spaltlampe, Augeninnendruckmessung
und Augenhintergrundspiegelung kommen zahlreiche andere, hoch spezialisierter
Geräte zum Einsatz.
Die Untersuchungen sollen feststellen, ob der Patient für
eine Operation geeignet ist und welche Methode die sicherste und
erfolgversprechendste in diesem individuellen Fall ist.
Zu den Spezialuntersuchungen gehören u.a.:
- Hornhauttopographie (Orbscan)
- Pupillometrie
- Meso-Test
- IOL-Master
- Hornhautpachymetrie
- Wellenfront-Messung
Im Anschluß an die Voruntersuchung folgt ein umfassendes
Beratungsgespräch mit dem Operateur.
Ablauf der Operation
Die refraktiv-chirurgischen Operationen erfolgen ambulant.
Die alz augenklinik münchen® bietet jedoch auch die
Möglichkeit einer Übernachtung an.
Bei der LASIK- Operation werden beide Augen in einer Sitzung operiert.
Bei der Linsenimplantation oder auch dem Linsenaustausch erfolgt
die Operation beider Augen im Abstand von 2 Wochen.
Alle Operationen finden in örtlicher Betäubung statt.
D.h., es werden vor der Operation Augentropfen gegeben, die das
Auge oberflächlich beträuben.
Heilungsverlauf
Nach der Operation können je nach Art des Eingriffes Missempfindungen
bis hin zu manchmal erheblichen Schmerzen auftreten. Dem wird durch
entsprechende medikamentöse Behandlung begegnet. Erfahrungsgemäß
sind die Beschwerden in den ersten Stunden bis Tagen nach einer
PRK und ICR mäßig bis erheblich, nach einer LASIK oder
ICL relativ gering.
Bereits am Tag nach der Operation werden Sie annähernd Ihr
normales Sehvermögen erreichen. Zwar wird es in den ersten
Wochen noch zu leichten Schwankungen des Sehvermögens kommen,
aber nach 6 bis 8 Wochen wird das Auge seine endgültige Stabilität
erreichen.
Um einen komplikationslosen Heilungsverlauf zu gewährleisten,
werden nach der Operation entzündungshemmende und antibiotische
Augentropfen verschrieben. Je nach Operation werden unmittelbar
nach dem Eingriff verschiedene Kontrolluntersuchungen durchgeführt.
Die Operation beeinträchtigt das Auge in der Regel nicht nachhaltig:
operierte Patienten können später auch wieder eine Brille
oder Kontaktlinsen tragen.
Prognose
Die LASIK-Operation gilt als sehr sichere und im Ergebnis gut vorhersagbare
Operation.
Die Sicherheit, mit der die Fehlsichtigkeit durch eine Operation
einhundertprozentig korrigiert werden kann, nimmt jedoch mit der
Höhe der Fehlsichtigkeit ab.
In fast allen Fällen kann nach einer kurzen Wartezeit ein
Restsehfehler in einer zweiten Sitzung behoben werden.
Im Falle eines nicht zufriedenstellenden Ergebnis kann auch ein
Linsenimplantat ausgetauscht oder entfernt werden.
Komplikationen
In der Regel sind unsere Patienten mit ihrer Behandlung mehr als
zufrieden: Endlich kommen sie im täglichen Leben ohne Sehhilfe
zurecht. Aber wir fühlen uns verpflichtet, jeden einzelnen
Patienten vor einer Operation über mögliche Komplikationen
zu informieren und verweisen Sie an dieser Stelle auf die Website
der alz augenklinik münchen®, www.gutsehen.de.
Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Behandlung ist die
strikte Befolgung aller Arztanweisungen.
Dazu gehört die gewissenhafte Verwendung der verabreichten
Medikamente und Augentropfen und nicht zuletzt Ihre engagierte Mitarbeit.
Durch die Operation kann es zu Rötungen des Auges oder zu
verstärkter Tränensekretion am Tag des Eingriffes kommen.
Dies ist normal und nicht besorgniserregend.
Schmerzen und plötzliche Sehverschlechterung sind dagegen ein
ernstes Zeichen. In diesem Fall sollten Sie umgehend unsere medizinische
Hotline anrufen und den Anweisungen des Arztes folgen.
Kontrolluntersuchungen nach refraktiver Chirurgie
Ist die unmittelbare Heilung abgeschlossen, erfolgt ein Jahr nach
der Operation eine Abschlußuntersuchung.
Insbesondere stark kurzsichtige Patienten sollten jedoch beachten,
dass sie durch die Augenlaserbehandlung, Linseimplantation oder
den Linsenaustausch nur funktionell normalsichtig geworden sind:
Der Brechkraftfehler des Auges wurde korrigiert, ohne jedoch die
Länge des Auges oder die Beschaffenheit der Netzhaut zu beeinflussen.
D.h., das erhöhte Risiko einer Netzhautablösung für stark kurzsichtige Patienten ist durch die refraktiv-chirurgische
Operation nicht beseitigt worden. Wir empfehlen daher, regelmäßig
im Abstand von 1-2 Jahren beim Augenarzt eine Augenhintergrundspiegelung
vornehmen zu lassen.
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